english | deutsch

online-banner: messung der werbewirkung nicht auf klickraten beschränken

Eine aktuelle Studie von Comscore hat sich dem Thema Werbewirkung von Online-Werbebannern angenommen. Die Marktforscher haben sich die Frage gestellt, ob niedrige Banner-Klickraten gleichbedeutend mit geringer Aufmerksamkeit seitens des Nutzers einhergehen. Oder verhält es sich mit Display Werbung im Internet genau wie bei traditioneller Offline-Werbung, bei der das Verhalten des Rezipienten erst durch mehrere verschiedene Werbekontakte über einen längeren Zeitraum beeinflusst wird.

Das Ergebnis der Studie spricht eine deutliche Sprache: Nachdem die Nutzer ein Werbebanner eines Unternehmens gesehen hatten, besuchten Sie die Corporate Website 72% häufiger als die Nutzer, die keinen Kontakt zu einem Werbemittel des Unternehmens hatten. Bei der Untersuchung der Suchanfragen ergab sich sogar noch ein deutlicheres Bild. Eine Suche nach dem Markennamen des Unternehmens wurde 94% häufiger durchgeführt, wenn der Nutzer das Werbebanner gesehen hatte. In beiden Fällen wurde ein Beobachtungszeitraum von drei Wochen veranschlagt. Die Studie zeigte außerdem, dass die Steigerungen in Europa höher lagen als bei den US-Probanden.

Insgesamt zeigt die Comscore Studie einmal mehr, was vorherige Untersuchungen bereits bestätigt hatten: Klickraten sind als einziger Indikator für den Kampagnenerfolg ungenügend - Display Werbung im Internet wirkt und sollte in keinem professionellen Marketing-Mix fehlen.

zurück zur übersicht